Kita in Waldhausen erklärt Kindern ihre Rechte

In einem sechswöchigen Projekt haben die Erzieher*innen der Kindertagesstätte „Maria vom Guten Rat“ in Waldhausen ihren rund 90 Kindern die Kinderrechte wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt sind, näher gebracht.

Auf dem Bild sind von links nach rechts Julius Kolb, die Leiterin der Kita Sonja Maslo, Oberbürgermeister Frederick Brütting, Julia Rieger und Vera Eichler zu sehen.
(v.l.n.r.) Julius Kolb, die Leiterin der Kita Sonja Maslo, Oberbürgermeister Frederick Brütting, Julia Rieger und Vera Eichler (© Stadt Aalen)

Unter dem Motto „Kinderrechte gelten jetzt, denn jetzt sind wir Kinder“ wurden die verschiedenen Themen je nach Alter der Kinder unterschiedlich ausführlich, aber immer kindgerecht behandelt. Dabei griff man unter anderem auch auf Youtube-Videos zur UN-Kinderrechtskonvention zurück. Jede Woche stand ein anderes Kinderrecht auf dem Plan. Generell wurde die Mitbestimmung der Kinder in der Kita schon immer groß geschrieben. Deshalb lag es nahe, den Kindern zu vermitteln, dass sie darüber hinaus noch andere Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Während der Projektwochen wurden sie einerseits gefragt, wo sie zu Hause mitentscheiden dürfen, ihnen wurde auf der anderen Seite auch erklärt, warum und wann es manchmal besser ist, wenn Erwachsene für sie entscheiden. Außerdem durften die Kinder die Rechte nennen, die ihnen besonders wichtig sind.  Dabei standen die Rechte auf Gleichberechtigung, auf freie Meinungsäußerung, auf Essen und Trinken sowie aufs Klo gehen zu dürfen, ganz oben auf der Liste. 

Während der Projektwochen gestalteten die Kinder nicht nur Fensterdekorationen, sondern auch verschiedene Blütenblätter einer Blume, die im Garten der Kita ihren Platz finden soll. Dabei steht jedes Blütenblatt für ein bestimmtes Kinderrecht. Waldhausens Ortsvorsteher Patrizius Gentner und Pfarrer Andreas Macho steuerten ebenfalls ein Blütenblatt bei. Genauso wie Aalens Oberbürgermeister Frederick Brütting, bei seinem Besuch der Kita. Nach dem Empfang durch die Kinder betonte er: „Ich finde es wichtig, dass Kinder erfahren, welche Rechte sie haben. Es ist höchste Zeit, dass die Kinderrechte wie geplant im Grundgesetz verankert werden.“ Das Thema Kinderrechte soll auch beim nächsten Sommerfest der Kita im Zentrum stehen.

© Stadt Aalen, 20.07.2022